Wirtschaftsregion Bergstrasse - Metropoleposition

Gemeinde Biblis

Biblis-Wattenheim-Nordheim

Rückblicke und Gegenwart der Werbegemeinschaft

Hier lebe ich, hier kaufe ich

Es war im Jahr 1995, als eine Gruppe von Mitgliedern des WVB beschloss, Werbeaktionen ganzjährig durchzuführen, um Biblis und die dort ansässigen Betriebe und Geschäfte stärker in den Fokus der Bürgerschaft aus nah und fern zu rücken. Diese Mitglieder gaben der Abteilung den Namen „Werbegemeinschaft im WVB“ und waren fortan die Paten dieser neuen Gemeinschaft.

Mit 23 Mitgliedern des Wirtschafts- und Verkehrsvereins Biblis (WVB) wurde die Werbegemeinschaft gegründet und war sozusagen eine Abteilung im WVB. „Die Unternehmer wollten einfach nur stärker auf sich und ihre Unternehmen vor Ort aufmerksam machen“ war der Grundgedanke. Heute zählt die Gemeinschaft 33 Mitglieder fast aller betrieblichen Sparten am Ort.

Der Plan, der gefasst wurde, war einfach und genial. Statt kleiner Werbaktionen eines jeden Einzelnen wollte man gemeinsame Werbungen durchführen und mittels hübscher und ausgefallener Mitgabeartikel zu markanten Festtagen sowie auch zu örtlichen Festen den Kunden ein kleines Dankeschön überreichen und gleichzeitig auf die Unternehmen in der Werbegemeinschaft und den Standort Biblis als Einkaufszentrum hinweisen.

So richtig durchgestartet wurde dann 1996. Die Werbegemeinschaft verwöhnte von nun an ihre Kunden zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten. Es gehörte der Valentinstag mit wunderschönen Frühlingsblumen dazu genauso wie das Osterfest mit den verschiedensten Hasenkreationen . Muttertag, mit herzigen Geschenken, wie Mäuse mit Herz, Herzkerzen u.v.m. riefen bei den Kunden große Freude hervor und mit den Jahren machten viele Kunden die hübschen Sachen zu Sammlerartikeln. Ganz besondere Aufmerksamkeit erzielte die „Martinsgans-Verlosung“, die nun seit Jahren ein „Renner“ unter den Aktionen ist.

Anläßlich des 10 jährigen Bestehens der Werbegemeinschaft wurde ein Gewinnspiel mit dem Titel „Frühlingserwachen in Biblis“ durchgeführt. Es kamen 10 traumhaft schöne Blumenkörbe mit Frühlingsblumen zur Verlosung. Mit dieser Aktion wollten sich die Mitglieder der Werbegemeinschaft für die Treue ihrer Kunden persönlich bedanken. Gleichzeitig sollte die Aktion auch zeigen, dass man seinem Motto „Biblis einfach gut“ in Wort und Tat treu blieb.

Aber die rege Teilnahme an der Verlosung zeigte den Verantwortlichen auch, dass der Wahlspruch

„Hier lebe ich, hier kaufe ich“

von den Kunden immer wieder in die Tat umgesetzt wird.

Seit dieser Zeit hat die Werbegemeinschaft ständig ihr Aktionsprogramm variiert. Wobei die jahreszeitlichen Aktionen feste Größen geblieben sind, wie die Osteraktion, die Martinsgansaktion sowie die Weihnachtsaktion. Jedoch ist mit der Verteilung der BIGU (Biwwelser Gummer) zum Gurkenfest eine ganz andere Aktionsvariante entstanden. Mittlerweile konnte die Werbegemeinschaft bereits ihre 8. BIGU an ihre Mitglieder abgeben und unter den Liebhabern dieser bezaubernden kleinen Gurke ist die Sammlerleidenschaft ausgebrochen. Man kann also getrost von einer Sammleraktion sprechen, wenn wir die BIGU-Aktion nennen.

Wir dürfen den Sammlern schon einmal verraten, dass auch die nächsten kleinen BIGU's jedes Sammlerherz höher schlagen lassen.

Um die Vielfalt des gesamten Werbeprogramms darzustellen, sind nun nachfolgend einige Aktionen näher beschrieben:

Eine besonders aufwändige Aktion ist die Martinsgans-Aktion.

Alljährlich gelingt es den Verantwortlichen neben den Mitgliedern der Werbegemeinschaft noch freiwillige Spender einer Martinsgans zu gewinnen. Mit Stolz können alle sagen, dass im Jahr 2010 ein Rekordzahl von Gänsen – es waren 63 Gänse – zur Auslosung gekommen sind.

Bei der feierlichen Übergabe der Gänse an die Gewinner ist immer wieder zu spüren, welche Freude der Gewinn einer Gans mit sich bringt. Das bestärkt die Verantwortlichen, diese Aktion auf jeden Fall beizubehalten.

Aber auch die jahreszeitlichen Aktionen verdienen, genannt zu werden. In jedem Jahr gelingt es unseren Einkäuferinnen Monika Krist und Gerlinde Seib, Mitgabeartikel zu finden, die zum einen dem Anlass wunderbar angepasst sind und zum anderen auch dem modischen Zeitgeist entsprechen. Ob es sich zu Ostern um Holzschmuck zum Hängen am Osterstrauß oder um hübsche Osterhasen sowie an Weihnachten um filigranen Holzschmuck handelt, es sind in jedem Fall Hingucker und begeistern Jung und Alt.

Für jeden, der nicht genau weiß, welche Aktionen von der Werbegemeinschaft durchgeführt werden, sind nachfolgend alle Aktionen, die z.Z. im Programm sind, aufgeführt:

  1. Osteraktion - österliche Mitgabeartikel,
  2. Gurkenfestaktion - BIGU-Sammlergurke - anläßlich des Gurkenfestes,
  3. Martinstagaktion - Verlosung von ca. 50 Martinsgänsen,
  4. Weihnachtsaktion - weihnachtliche Mitgabeartikel,
  5. Neujahrsaktion - Neujahrsgrüße an unsere Kunden.

Die ganzen Werbeaktionen werden mit künstlerisch gestalteten Plakaten den Bürgern bekannt gegeben. Hierfür ist unser Werbegemeinschafts-Mitglied und Pate Thomas Langhoff verantwortlich. Er entwirft und fertigt zu jeder Aktion wunderschöne werbewirksame und vor allem informative Plakate und sorgt so für eine nicht zu übersehende Darstellung der Aktionen nach außen.

Auch die Verteilung der Werbeartikel und sonstiger Mitteilungen wird in stillem Einvernehmen der Paten jederzeit zügig und problemlos durchgeführt.

Noch heute sind fast alle Paten der 1. Stunde in der Werbegemeinschaft aktiv. Es sind dies:

Monika Krist, Gerlinde und Addi Seib, Inga und Heinz Grätz, Monika und Dieter Horn, Kerstin Weickert-Schreiber und Fritz-Walter Schreiber, Klara Gigga, Gerhard Baum und seit vielen Jahren auch Thomas Langhoff.

Die Kontinuität der Werbegemeinschaft ist für die Kunden aus Biblis und Umgebung sehr erfreulich und verlässlich, denn alle Aktionen werden mit Ungeduld erwartet und mit viel Freude wahrgenommen. Für die Paten der Werbegemeinschaft ist dieses Wissen Verpflichtung und Motor zugleich, im bisherigen Stil weiterzumachen.

Die Mitglieder der Werbegemeinschaft möchten sich auf diesem Weg für die jahrelange Treue und das Vertrauen, dass ihnen ihre Kunden entgegenbringen, von ganzem Herzen bedanken.

Sammlerstücke BiGu: